WW05_Startseite.jpg
WasserwachtDie Wasser-Wacht

Sie befinden sich hier:

  1. Hilfe als Ehren-Amt
  2. Die Wasser-Wacht

DRK Wasserwacht Ostprignitz Ruppin

Ansprechpartner

Kreisleiter Wasserwacht

Herr
Michael Zander


E-Mail

Die Wasser-Wacht hat viele freiwillige Helfer in ganz Deutschland.
Es gibt verschiedene Einsatz-Bereiche für die Wasser-Wacht.
Zum Beispiel das Schwimm-Bad oder den See.
Oder auch Flüsse und das Meer.
Hier rettet die Wasser-Wacht Menschen-Leben.
Aber sie bildet auch Rettungs-Schwimmer aus.
Und bringen vielen Menschen sogar erst das Schwimmen bei.

Früher war die Wasser-Wacht nur für die Rettung am Wasser da.
Heute hat sie sehr viele Einsatz-Bereiche und Aufgaben.
Aber die Wasser-Rettung ist immer noch die Haupt-Aufgabe.
Und dabei wird die Wasser-Wacht von vielen Helfern unterstützt.
Am Bade-See oder im Schwimm-Bad.
Und an vielen anderen Orten.

Aktuelles

14.11.2011

Neue DRK-Mustervorlagen

Viele DRK-Gliederungen wünschen sich eine moderne Website, die Smartphones, Tablets und Desktop-PCs... Weiterlesen

04.02.2019

Spende für den Schulsanitätsdienst

Seit vielen Jahren besteht zwischen dem DRK-Kreisverband Ostprignitz-Ruppin e.V.  und der Berliner...

Weiterlesen

  • Ortsgruppen

    Es gibt insgesamt 4 Ortsgruppen im Kreisverband. Hier erfahrt ihr mehr über sie.
    Weiterlesen

  • Veranstaltungen

    Hier kann man mehr über eigene Veranstlatungen des Kreisverbandes erfahren.
    Weiterlesen

  • SEG Wassergefahren

    Zu den Aufgaben der Schnelleinsatzgruppe-Wassergefahren gehört unter anderem die Unterstützung bei Großschadensereignissen/Katastrophen oder die Rettung von Personen aus dem Gewässerbereich bzw. die sanitätsdienstliche Versorgung auf dem Wasser.
    Weiterlesen

  • Ausbildungen

    Hier gibt es eine Übersicht über die vielen verschiedenen Ausbildungen die die Wasserwacht zu bieten hat.
    Weiterlesen

  • Downloadbereich

    Im Downloadbereich stellen wir verschiedene Unterlagen bereit.
    Weiterlesen