Nrp1.jpg

4. Neuruppin

Wasserwacht Neuruppin

Thomas Höppner

Aus der Grundorganisation des Wasserrettungsdienstes der Volksbildung und der Grundorganisation Wasserrettungsdienst im Kreisverband Neuruppin des DRK der DDR entstand nach der Wende im Jahr 1989 die Wasserwacht Ortsgruppe Neuruppin. Die Ortsgruppe ist mit seinen 151 Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern die größte Gemeinschaft in der Wasserwacht und im DRK- Kreisverband Ostprignitz Ruppin. Zu den Aufgaben der Ortsgruppe gehört neben der Ausbildung und Weiterbildung von Rettungsschwimmern vor allem die Absicherung des Dienstes auf der Wasserwachtstation in Alt Ruppin und die Unterstützung der Ortsgruppen Lindow und Rheinsberg bei der Absicherung der Seebäder. Sanitätsdienste auf und am Wasser und die kameradschaftliche Hilfe bei den Sanitätsdiensten der Bereitschaft sind weitere Aufgabenfelder der Wasserwacht Ortsgruppe Neuruppin. Die Durchführung von Ferienlager mit dem Jugendrotkreuz die Organisation des Pfingstzeltlager und des Neuruppiner Langstreckenschwimmens runden das Aufgabengebiet ab.