WW05_Startseite.jpg

DRK Wasserwacht Ostprignitz Ruppin

Kreisleiter Wasserwacht

Michael Zander

Die 140.000 ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.

Ursprünglich gegründet, um Menschen vor dem Tod durch Ertrinken zu retten, ist das Aufgabengebiet der DRK-Wasserwacht heute erheblich vielfältiger. In erster Linie widmet sie sich dem Wasserrettungsdienst, wobei rund 75.000 ehrenamtliche Aktive bundesweit die Badegewässer sichern – ob nun in Bädern, Seen, Flüssen oder an Küsten.

Neben der qualifizierten, professionellen Lebensrettung und Ersten Hilfe kommen die ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht auch in der Vorsorge zum Einsatz. So unterrichten sie jährlich über 60.000 Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Ein weiteres Betätigungsfeld ist der Umweltschutz: Durch die Entfernung von Unrat aus Gewässern sowie die Pflege geschützter Biotope herrscht Ordnung und Sauberkeit rund ums kühle Nass.

11.12.2018

Stellenausschreibung DRK/LK OPR

Der DRK Kreisverband Ostprignitz-Ruppin e. V. schreibt eine Koordinatoren-Stelle zum 01.02.2019 aus,...

• Ortsgruppen

Es gibt insgesamt 4 Ortsgruppen im Kreisverband. Hier erfahrt ihr mehr über sie.

Hier kann man mehr über eigene Veranstlatungen des Kreisverbandes erfahren.

• SEG Wassergefahren

Zu den Aufgaben der Schnelleinsatzgruppe-Wassergefahren gehört unter anderem die Unterstützung bei Großschadensereignissen/Katastrophen oder die Rettung von Personen aus dem Gewässerbereich bzw. die sanitätsdienstliche Versorgung auf dem Wasser.

• Ausbildungen

Hier gibt es eine Übersicht über die vielen verschiedenen Ausbildungen die die Wasserwacht zu bieten hat.

• Downloadbereich

Im Downloadbereich stellen wir verschiedene Unterlagen bereit.